Blog

Wie schreibt man Verbindungen mit zu?

Wie schreibt man Verbindungen mit zu?

Das Wort „zu“ wird in Verbindung mit einem Infinitiv getrennt geschrieben (es ist hier unbetont!). Ist „zu“ jedoch Bestandteil einer Zusammensetzung mit eigener Bedeutung,schreibt man zusammen (es ist hier betont!). Verbindung „zu“ + Adjektiv / Adverb / Pronomen / adverbialer Verwendung getrennt!

Wann benutzt man Verben mit zu?

Alle Verben, die sich zwingend auf eine Handlung beziehen, nutzen den Infinitiv mit zu: aufhören, stoppen, beginnen, anfangen, verbieten, vergessen, versprechen, versuchen, vorhaben, warnen vor, sich weigern.

Was schreibt man zusammen und was getrennt?

Grundsätzlich gilt: Die Bestandteile von Wortgruppen werden getrennt geschrieben. Die Bestandteile von Zusammensetzungen werden zusammengeschrieben.

Was ist ein erweiterter Infinitiv mit zu?

Mit der Bezeichnung „bloßer Infinitiv“ ist in diesem Zusammenhang eine Infinitivgruppe der Form „zu + Verb“ gemeint, mit „erweiterter Infinitiv“ hingegen eine Infinitivgruppe, die noch ein oder mehrere Wörter zusätzlich enthält, etwa in dem Beispiel: Diese Infinitivgruppe ist um die Ergänzung „am Bericht“ erweitert.

Wie schreibt man ein zu halten?

wird “einhalten” zusammen geschrieben und nicht “ein halten”, so gilt auch “einzuhalten” statt “ein zu halten”.

Wann verwendet man Infinitiv mit zu?

Eine Infinitivkonstruktion mit “zu” ist ein subjektloser Nebensatz, dem ein Hauptsatz vorausgeht. Das Subjekt wird im Hauptsatz bestimmt. Bestehst du die Prüfung? – Ja, ich hoffe, die Prüfung zu bestehen. Da Infinitivsätze kein Subjekt haben, können sie auch nicht konjugiert werden und stehen deshalb im Infinitiv.

Können mit oder ohne zu?

Bei einigen deutschen Verben kann man wie bei den Modalverben ein Verb im Infinitiv ohne zu ergänzen, was bei den meisten Verben nicht möglich ist. Zu dieser Gruppe von Verben gehören neben sehen: hören, helfen, gehen, fahren, kommen, bleiben, lernen, lehren. Beispiel: hören. Ich höre meine Nachbarin Klavier spielen.

Welche Verben schreibt man zusammen?

Wann werden Präpositionen und Verben getrennt und zusammengeschrieben? Eine Verbindung aus Präposition und Verb wird immer zusammengeschrieben, z. B. „auskippen“, „zumachen“, „nachdenken“.

Wann schreibt man zu und Verb zusammen?

Hierzu gibt es eine ganz klare Regel: Wird die Grundform eines trennbaren Verbs (also etwa: weglaufen, zusammenarbeiten, aufblühen etc.) zusammengeschrieben, muss grundsätzlich auch die Erweiterung mit zu so behandelt werden. Es hat keinen Sinn, vor allem und jedem wegzulaufen.

Wann Komma bei Infinitiv mit zu?

Wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt, muss ein Komma gesetzt werden. Mein Wunsch, neue Texte zu schreiben, wurde erhört. Wenn der Infinitiv mit „zu“ durch ein hinweisendes Wort angekündigt wird, muss ein Komma gesetzt werden.

Was ist ein erweiterter Infinitiv Beispiele?

(erweiterter Infinitiv mit zu). Er geht in die Firma, damit er den Computer ausschaltet (Nebensatz). Wie telefonisch besprochen (erweitertes Partizip), erhalten Sie mit diesem Brief die Vertragsunterlagen. Wie wir es telefonisch besprochen haben (Nebensatz), erhalten Sie mit diesem Brief die Vertragsunterlagen.